Kennen Sie Karl Jenkins?

weltbekannt, von Queen Elizabeth II. geadelt und zu unserem Repertoire gehörend

Karl Jenkins wurde 1944 geboren und ist als Komponist, Saxofonist und Oboist bekannt geworden. Seine Musikerlaufbahn begann er als erster Oboist im National Orchestra of Wales. In den 1980er und 1990er Jahren verfasste er zahlreiche Werbemusiken, darunter auch die berühmte Streichersuite „Palladio“. In dieser Zeit entwickelte Karl Jenkins in breit und konzertant angelegten Chor-Arrangements seine musikalische Sprache. Dazu trug er seine musikalischen Erfahrungen zusammen, die von Pop über Klassik und geistliche Chormusik bis hin zu ethnischer Musik reichten. Er erfand eine speziell für den Gesang geeignete bedeutungslose Sprache, die die Stimmung der Stücke unterstreicht.

Die Liste seiner Auszeichnungen, u.a. der „Goldene Löwe“ in Cannes ist sehr lang. 2005 ehrte ihn die Queen mit einem „Order of the British Empire“, ernannte ihn 2010 zum „Commander of the Order of the British Empire“ und 2015 zum „Knight Bachelor“ für „services to composing and crossing musical genres”. Karl Jenkins äußerte sich hoch erfreut dazu: “I am delighted by this great honour and the recognition of my music, and am grateful and humbled that my works have been able to reach out to so many performers and listeners around the globe".

Als Doktor der Musik hat Karl Jenkins Professuren und Ehrendoktorwürden an fünf Universitäten oder Konservatorien inne, darunter an der University of Wales und der Royal Academy of Music.

Auf seiner Homepage ist ein Interview, welches im April 2015 mit Karl Jenkins geführt wurde, nachzulesen: http://www.karljenkins.com/news/news-view/an-interview-with-karl-jenkins

Im Oktober 2015 erscheint seine Autobiographie „Still with the music“. Dem Buch wird eine CD mit einem Querschnitt aus seinem musikalischen Werk beigelegt sein.

Quellen:
Karl Jenkins: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Jenkins
Karl Jenkins: http://www.karljenkins.com/ und http://www.karljenkins.com/gallery

Autor des Beitrags

Chormitglied seit 2014

Seit Januar 2015 stellvertretende Vorsitzende des Vereins Ensemble BelCanto Nürnberg e.V.

Veröffentlicht am

28. Juli 2015 - 9:00

Termine aktuell

Okt
13
2018

Das ensemble belCanto überrascht mit neuem Programm!

 

 

Dez
02
2018

Das ensemble belCanto stellt sich mit diesem Konzert als neues Mitglied im Bürgerverein St. Jobst-Erlenstegen vor.

Wir wollen mit dem Publikum die Einstimmung auf die Adentszeit im gemeinsamen Singen erleben.

Sonntag, 2. Dezember um 19 Uhr im Saal der Jobster Kirchengemeinde.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.