Künstlerische Leitung

Tobias Bencker

Der Nürnberger Bariton Tobias Bencker erhielt seine erste musikalische Bildung mit 4 Jahren am Konservatorium Nürnberg, lernte danach Klavier und Gesang sowie Schlagzeug, Gitarre und Bass und besuchte schließlich das musische Labenwolf-Gymnasium Nürnberg mit Hauptfach Gesang. Er studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Herrn Arno Leicht und ist nun solistisch in Messen und Oratorien sowie bei Liederabenden und szenischen Produktionen auf der Bühne zu erleben.

Schon während seines Studiums war ihm die pädagogische Tätigkeit wichtig. So kann er auf eine lange Erfahrung in der Stimmbildung und im Instrumentalunterricht verschiedener Altersgruppen zurückgreifen. Er unterrichtet nun an einer Schule sowie privat Musik. Seit 2018 zeichnet er für die künstlerische Leitung und die Chorleitung des ensembles belCanto in Nürnberg verantwortlich.

Außerdem ist er Geschäftsführer der musicalCOM Nürnberg, die sich auf Musiktheaterproduktionen mit Laien unter professioneller Leitung spezialisiert hat. Seit 2010 hat er erfolgreich bei vielen Musicalproduktionen Regie geführt oder die musikalische Leitung übernommen. Auch in technisch-künstlerischen Bereichen wie Tontechnik war er in den vergangenen Jahren auf Festivals und Konzerten für diverse Bands tätig. Für die Hochschule für Musik Nürnberg übernimmt er oft das Lichtdesign bei Konzerten und vor allem szenischen Produktionen.

Termine aktuell

Jul
06
2019
Das ensemble belCanto mit „Klängen vom Herzen“ in der Heilig-Geist-Kirche in Laufamholz.
 
Okt
13
2019

Das ensemble belCanto zum ersten Mal mit anderen Chören im neuen Chorzentrum Weißenohe.

Okt
20
2019

Das ensemble belCanto diesmal mit "Klängen vom Herzen" im Rudolf-Steiner-Haus.